Die Alternative – Die Grünen Steinhausen unterstützt die geplante Rechtsformänderung des WESt und die Überführung in eine Aktiengesellschaft.
Die möglichen Varianten (Anstalt, Eingliederung) wurden sorgfältig geprüft und bewertet. Die Auswirkungen der veränderten Rechnungslegungsform auf Anlagenwert und Eigenkapital wurden dargelegt und verständlich kommentiert. Die Kommunikation gegenüber der Bevölkerung war vorausschauend offen und bot die Möglichkeit der Einflussnahme. Bedenken bezüglich Gewinnmaximierung, Preiserhöhungen, Verlust der Unabhängigkeit und Besitzverhältnissen (Verkauf) wurden ernst genommen und konnten entschärft werden, entgegen der medialen Berichterstattung. Eine solche Mitwirkung und offene Kommunikation wünschen wir auch für andere zukünftige Grossprojekte.

Wir bedauern die Auflösung des Fonds für erneuerbare Energien, aus welchem seit der Gründung Hunderte von privaten Projekten im Bereich von alternativen Energieformen unterstützt werden konnten und fordern, dass dieser zukünftige ‘Budgetposten’ im Sinne des Gemeindeversammlungsbeschlusses von 2012 nicht zur finanzpolitischen Manipuliermasse wird, sondern unangetastet bleibt und so weiterhin gute Dienste für nachhaltige Energie in Steinhausen tun kann.